Galerie Allegra Wagner Graz
Werkbund-Präsident Dr. Bernd-F. Holasek

Kunsthistoriker Dr. Bernd-F. Holasek beschreibt Allegra Wagner:


Eine moderne Künstlerin aus Graz, Mitglied des Steiermärkischen Kunstvereines Werkbund.

Allegra Wagner hat viele Teile dieser Erde bereist und dabei vielfältige Eindrücke gewonnen, die sich in ihren Werken widerspiegeln. Dies sind beispielsweise Bilder und ikonographische Eindrücke aus Jahrtausenden künstlerischen Schaffens alter Kulturvölker wie auch von Naturvölkern sowie antike prähistorische Schaffensspuren der Menschheit.

Allegra Wagner hat somit ganz wesentliche Grundvoraussetzungen der Moderne verinnerlicht, bevor sie ihr künstlerisches Schaffen begonnen hat.
Selbst kommt Allegra Wagner aus der Südsteiermark, einem wunderschönen pittoresken Landstrich, der schon viele Künstler seit Jahrhunderten beeindruckt hat und zu motivischen Umsetzungen veranlasst hat. Für Allegra Wagner stellte die Sonne als inspirierendes Thema von Anfang an eine zentrale Bedeutung dar. Diese Phase interpretiert die Künstlerin folgendermaßen:

„Das Bild einer Künstlerin über eine Sonne war für mich auslösender Moment künstlerisches Schaffen überhaupt zu beginnen.“

„Die Leuchtkraft und Dichte der Farben unterstützt mich in der Realisierung meiner künstlerischen Visionen. Meine Energie, meine Gefühle, meine Freude und mein Licht spiegeln sich in meinen Bildern wieder“.

Um diese farblichen Impressionen umzusetzen verwendet die Künstlerin reine Farbpigmente und dass meist auf Acrylbasis. Somit sind Ihre Werke voller Strahlkraft und Feuer.

Das Arbeiten mit Acryl gibt ihr die Möglichkeit ihre künstlerischen Visionen in die Realität zu transformieren. Experimente, handwerkliche Fertigkeit und Ausdauer ließen Bilder entstehen, die ihre Emotionen wahrnehmbar machen.

Um naturgegebenes, autodidaktes Schaffen mit ausgebildeter Könnerschaft zu verbinden, hat die Künstlerin diverse Ausbildungsformate besucht, wie Kurse bei der Urania (Eftichia Schlamadinger), Aktdarstellung bei Edgar Miesbichler und bei Anna Kammerer- Rogler sowie abstrakte Malerei bei Hortus Niger Internationale Akademie für bildende Kunst. Der Dozent war der bekannte Maler Josua Mattern.

Die Eigenheiten der Acrylmalerei hat der Künstler und Maler Voka vermittelt und dabei auch seine Eigenheiten der erfolgreichen Vermarktung und der Präsentation an Rezipienten im eigenen Atelier vermittelt. Er wurde in gewisser Weise ein prägendes Vorbild.

Allegra Wagner hat letztendlich ihr Atelier von der Wohnung getrennt und es zu einer kleinen Galerie ausgebaut. Prägend waren für sie besonders die Eindrücke in der internationalen Akademie für bildende Kunst als Sommerakademie bei Hortus Niger.

Schon bald entwickelt sich die motivische Gestaltung ihrer Werke in Richtung Abstraktion und Gestikmalerei. Traumvisionen scheinen dabei zu immer wieder kehrenden farblich variierten Motiven weiterentwickelt zu werden. Erinnerungen und Eindrücke der Vergangenheit werden von der Künstlerin über ihre motivische Neugestaltung aus der Erinnerung geholt und meist spontan als nicht vorskizziertes Werk auf Leinwand geschaffen.

Den Fleiß der Künstlerin und Ihre Schaffenskraft erkennt man bei Eintritt in Atelier und Galerie. Eine ungeheure Anzahl von Werken mit einem breiten Repertoire von Motiven ist zu bewundern. Liebevoll hat sie alle Werke in Stellagen geschlichtet und schützt sie jedes einzelne mit Kantenschutz.

Nach eingehender Beschäftigung mit der Künstlerin hat der Präsident Steiermärkische Kunstvereins Werkbund, Curt Schnecker, sie persönlich aufgefordert dem Werkbund beizutreten.

Neue Motivation hat seither auch neuen Schwung und Lebendigkeit in ihre Werke gebracht. Abrunden und perfektionieren ist ihr stärkeres Ziel und Ehrgeiz, im Kreis Gleichgesinnter und letztendlich im künstlerischen Dialog zu profitieren.

Über ihre naturalistischen Züge bei der Aktmalerei ist einer weiteren Entwicklung in den nächsten Jahren gespannt entgegenzublicken.

Der Beitritt zum Steiermärkischen Kunstverein Werkbund ist Willensausdruck der Künstlerin den künstlerischen Anspruch zu vertiefen und auszubauen. Durch den kreativ-konstruktiven Dialog mit Kollegen und Kolleginnen sollen neue Anregungen und Inspirationen gewonnen werden, um diese in das eigene Werk aufzunehmen und ihr Oeuvre weiterzuentwickeln.

Kunsthistoriker
Dr. Bernd-F. Holasek

Allegra Wagner

ist Künstlerin, geboren in der Südsteiermark. Sie lebt und arbeitet in Graz.

Künstlerin Allegra Wagner Graz

Ihre künstlerische Reise begann 2001. "Die Sonne", das Werk einer Malerin aus Wagna erweckte in ihr die Lust am Malen. Vom ersten Anblick dieses Werkes an manifestierte sich der Wunsch ihre eigene Sonne zu schaffen. Diese erste Arbeit war langwierig, aber prägend und lehrreich. Vollendet, war ihre erste Sonne, wunderbar, glanzvoll und leuchtend.
Aufenthalte in Indien, Nordafrika, Mittelamerika, Mexiko, Philippinen und in der Karibik gestatteten ihr tiefe Einblicke in jahrtausendealtes künstlerisches Schaffen. Dieser Reichtum an Eindrücken spiegelt sich in ihren Werken wieder.
„Die Leuchtkraft und Dichte der Farben unterstützt mich in der Realisierung meiner künstlerischen Visionen. Meine Energie, meine Gefühle, meine Freude und mein Licht spiegeln sich in meinen Bildern wieder".
Das Arbeiten mit Acryl gibt ihr die Möglichkeit ihre künstlerischen Visionen in die Realität zu transformieren.
Experimente, handwerkliche Fertigkeit und Ausdauer ließen Bilder entstehen, die ihre Emotionen wahrnehmbar machen.
• Mitglied im Steiermärkischen Kunstverein Werkbund seit 2020
• 1. Vernissage im Kurzentrum der Parktherme in Bad Radkersburg am 28.1.2005
Bisher 73 Vernissagen und Ausstellungen in Leibnitz, Graz, Wien, Bratislava und Venedig
• Kuratiert für die Jahresausstellung Künstlerhof - Schau – Hofgalerie im Steiermarkhof in Graz am 14.10.2021 und am 19.10.2023
• Kuratiert für die Vernissage in der Galerie am Flughafen Graz Thalerhof, Abflug-Terminal, 1. Stock am 16.03.2022
• Kuratiert für die Vernissage "Körper, Kultur und Avantgarde" – Gemeinschaftsausstellung des Grazer Kunstvereins "Steiermärkischer Kunstverein Werkbund" im Schloss St. Martin in Graz am 28.09.2022
• Kuratiert für die Arte Bratislava , Vernissage am 2. Juni 2023
• Kuratiert für die Arte Venezia, Vernissage am 10. Juni 2023
• Kuratiert für die Jahresausstellung Künstlerhof - Schau – Hofgalerie im Steiermarkhof in Graz am 19.10.2023

Absolvierte Malkurse:
• Aquarell-Malkurs vom 18.07.2005 bis 22.07.2005 in Castiglioncello, Italien
• Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Klasse „abstrakte Malerei" in Halbenrain, Steiermark, im Juni 2013 und im August 2014, Dozent Josua Mattern

Die Kunst entsteht aus dem Gefühl heraus … es ist die Leidenschaft

Galerie und Atelier: Neubaugasse 56/II/24, 8020 Graz-Lend

mailto:info(_AT_)allegra-art.at

www.allegra-art.at
www.kultur.graz.at



Sommerakademie bei Hortus Niger
Sommerakademie bei Hortus Niger
Sommerakademie bei Hortus Niger
Anmeldung